Л И Н Г В И С Т

Моя фотография
город Еманжелинск, Челябинская область, Russia
Данный блог будет интересен учителям иностранного языка. Здесь вы найдёте занимательные материалы по языкам, информацию о ЕГЭ и ГИА по иностранному языку.В нашем блоге собран аутентичный материал на немецком, английском, французском языках: тексты, песни, фильмы,страноведческая информация, игры, диалоги, монологи, которые можно использовать на уроке и во внеклассной работе, для самостоятельной подготовки и изучения языков.

9 февраля 2010 г.

Hobby

Situation Hobby

• Ich habe dich seit langem nicht gesehen. Wo warst du denn?
• Ich lerne jetzt nicht hier, sondern in ______
• Ach, so was? Ich habe sehr viel über diese Schule gehört. Dort lernt meine beste Freundin. Sie besucht die 11. (elfte) Klasse.
• Und wie heißt deine Freundin? Sie sollte meine Mitschülerin sein, nicht?
• Sie heißt ___, sie ist sehr aktiv, sie will vieles erreichen. Sie hat viele Hobbys: das Lesen, das Stricken, das Nähen, Schwimmen und Tennisspielen.
• Ja, dieses Mädchen kenne ich natürlich, sie übt noch jeden Tag Gitarre und spielt mit Freunden in Ihrer Band.
• Wir haben uns im Computerunterricht kennen gelernt. Und jetzt kann sie viele Sachen im Computer machen.
• Das weiß ich. Computer ist auch mein Hobby. Ich kann schon sehr gut tippen, Texte verarbeiten und auch drucken. Es macht mir Spaß mit dem Computer malen und zeichnen. Wenn die Phantasie zum Malen nicht ausreicht, kann ich mit dem Scanner ein gewünschtes Bild an den Computer weitergeben.
• Das ist wirklich sehr interessant. Ich aber benutze den Computer, um Musik zu machen. Dabei ist die Tastatur des Computers als Klaviatur genutzt.
• Wie ich richtig verstanden habe, interessierst du dich für Musik? So! Oder?
• Ja, ich habe die Musikschule absolviert, mein Fach ist Klavier, besonders leib ist für mich klassische Musik. Aber sie kann ich leider nur zu Hause hören. In der Stadt haben wir kein Theater und in TV gibt es wenige klassische Konzerte.
• Ja, in einem klassischen Konzert und in der Oper gibt res wenige Jugendliche. Wie meinst du, wo liegt der Grund dafür?
• Meiner Meinung nach, man muss lernen Musik hören. Und welche Musik magst du?
• Wenn ich träumen möchte, höre ich langsame oder moderne Musik. Ich bin nicht besonders musikalisch, aber die Rockmusik finde ich gut. Die Rockmusikanten singen über unsere Probleme.
• Haben deine Eltern die Rockmusik auch gern? Meinen Eltern gefällt diese Musik nicht.
• Meine Eltern finden sie auch sinnlos, anarchisch und aggressiv, Sie ziehen Klassik vor. Sie raten mir, welche Musik zu hören, z.B. Mozart oder Schubert, ich finde beides gut, höre aber Pop und Rockmusik.
• Und welche Gefühle löst solche Musik bei dir aus? Sie regt zum Nachdenken und zum träumen nicht an.
• Aber doch, sie regt zur Phantasie an. Aus der modernen Musik gefällt mir die amerikanische Gruppe „The Offspring“ am meisten, weil sie aktiv und dynamisch ist. In den Liedertexten dieser Gruppe wird über Probleme der Jugend gesprochen. Ich träume manchmal vom Besuch eines Konzerts dieser Gruppe.
• Ja, die finde ich auch schön. Da komme ich manchmal zu dir.
• Einverstanden. Alles Weitere erkläre ich dir morgen. Und jetzt muss ich weg.
• Okay und danke. Bis morgen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий