Л И Н Г В И С Т

Моя фотография
город Еманжелинск, Челябинская область, Russia
Данный блог будет интересен учителям иностранного языка. Здесь вы найдёте занимательные материалы по языкам, информацию о ЕГЭ и ГИА по иностранному языку.В нашем блоге собран аутентичный материал на немецком, английском, французском языках: тексты, песни, фильмы,страноведческая информация, игры, диалоги, монологи, которые можно использовать на уроке и во внеклассной работе, для самостоятельной подготовки и изучения языков.

7 февраля 2010 г.

Bald ist Sommer

Situation "Bald ist Sommer"
Es stehen 3 Varianten zur Wahl. Sie müssen sich für eine Variante entscheiden.
 In der Stadt bleiben
 Jobben und Taschengeld verdienen
 Aufs Land fahren

Sprechen Sie alle Varianten an.


• Weißt du, bald haben wir Sommerferien. Ich schlage dir vor, mit mir aufs Land zu fahren. Dort lebt meine Oma und wir können bei ihr bleiben.
• Was werden wir dort tun?
• Wir haben viele Möglichkeiten. Nun, z.B. , wir baden im Fluss, gehen in den Wald spazieren, du sagst das alles könnnen wir bei uns in der Stadt machen. Stimmt, aber dort ist die Natur viel schöner. Dazu möchte ich auch meiner Großmutter elfen, sie ist schon ziemlich alt. Wenn du das nicht willst, vielleicht gehen wir jobben.
• Wozu? Ich habe keine Lust dazu.
• Und ich brauche Geld. Ich möchte nächsten Sommer nach ______ fahren.
• Ja? So weit? Lebt dort deine Freundin? Oder?
• Nein, dort gibt es viele Hochschulen. Und ich möchte Abitur machen und dort eine Lehrstelle nehmen. Aber weiss noch nicht genau welche?
• Dann sollst du das unbedingt tun.
• Zu Hause bleibe ich in der Stadt nie. So was passt mir gar nicht. Ich finde das langweilig. Also, ich habe verstanden, dass ich aufs Land alleine fahre. Ich bin enttäuscht, aber nichts zu tun, vielleich habe ich gute und interessante Mitfahrer.
• Fährst du mit dem Zug oder mit dem Auto?
• Mit dem Bus. Es ist doch nur 100 km weit.
• Ach so was? Dann fahre ich mit. Du hast nicht gesagt, wo es liegt.
• Im Nebengebiet. Im Kasachstan, nicht weit von der Stadt Troizk.
• Und wie lange bleibst du dort?
• Nich lange, 5-6 Tage. Also fahren wir morgen ab.
• Einverstanden.

Комментариев нет:

Отправить комментарий