Л И Н Г В И С Т

Моя фотография
город Еманжелинск, Челябинская область, Russia
Данный блог будет интересен учителям иностранного языка. Здесь вы найдёте занимательные материалы по языкам, информацию о ЕГЭ и ГИА по иностранному языку.В нашем блоге собран аутентичный материал на немецком, английском, французском языках: тексты, песни, фильмы,страноведческая информация, игры, диалоги, монологи, которые можно использовать на уроке и во внеклассной работе, для самостоятельной подготовки и изучения языков.

24 февраля 2010 г.

Freizeitgestaltung

Situation Freizeitgestaltung: Bücher, Museum, Sport, Konzert, Filme, TV

 Hallo, bist du zum ersten Mal hier?
 Ja, ich bin erst getern gekommen. Und woher kommst du?
 Aus Russland. Jetzt studiere ich hier (dort)
 Das finde ich aber interessant. Erzähle mit doch bitte etwas von Rusland (Deutschland).
 Später, zeerst will ich mich einleben. Erzähl mir bitte etwas von dir. Was studierst du jetzt?
 Ich? Ich studiere Jura(Literatur).
 Sehr interessant. Und was tuest du in deiner Freizeit? Was interessiert dich?
 Also, nebenbei (между прочим) habe ich Englich und Französisch belegt, weil mein Spezialgebiet Europa ist. Ich lese in diesen Sprachen.
 Was list du denn, wenn du aus dem Englisch und Französisch liest?
 Ich lese die Krimis von Agata Christi. Manchmal stockt mir der Atem, so spannend sind sie. Ich überfliege ein Buch in einigen Stunden.
 Liest du keine Klassiker.
 Selten. Die Sprache ist zwar sehr schön, aber es ist nicht die heutige Sprache (nicht moderne Sprache). Gerade moderne brauche ich aber. Und wa liest du, wenn du die (ausländische) deutsche Literatur liest?
 Ich liebe Erich Maria Remark. Erich Kästner lese ich gerne. Vielleicht findest du mich altmodisch, aber für mich geht nichts über das Lesen. Ich lese viel, dabei langsam und in Ruhe, denke viel über die handelnden Personen und ihren Taten nach. Ich überspringe keine Seiten.
 Ach du, Bücherwurm. Ich bin aber nicht so geduldig. Wenn das Buch interessant ist, so sehe ich oft neugierig nach, womit es endet. Für mich sind Fernsehen und Videos viel interessanter.
 Nich geduldig? Schade. Kennst du nicht das Sprichwort „Geduld bringt Rosen“?
 Weist du, bald kommen zu uns ausländische Gäste, sie studieren auch Recht (Literatur). Dann kannst du mehr zu diesem Thema sprechen. Ich schlage vor, mit unseren Gästen ins Museum zu gehen. Was?
 Für Kunst bin ich nicht so begeistert, obwohl es hier ein Paar gute Museen gibt.
 Schade. Ich wollte gerade ein Museum besuchen. Ich mag Malerei.
 Magst du alte Maler oder moderne?
 Eigentlich (по правде) beides. Aber am meisten interessieren mich die impressionisten. Ja, die finde ich auch sehr schön. Da komme ich mal mit dir. Und Sport? Treibst du gar keinen Sport?
 Doch, aber unregelmäßig. Früher bin ich ins Fitnesstudio gegangen. Das ist mir jetzt zu teuer. Wir gehen manchmal Badminton spielen und ab und zu auch schwimmen. Meine Freunde gehen regelmäßig in die Sauna. Gehen wir mit?
 Ist es so ähnlich wie unser Schwitzbad.

 So was kenne ich nicht. Es ist eine finnische Sauna. Kommen wir einmal mit?
 Ach, ich weiss nicht. Im Moment interessiert es mch ins Konzert zu gehen.
 Das tue ich auch gerne. In der Philarminie gibt es oft gute Konzerte. Ich habe dort neulig (недавно) Alfred Brendel am Klavier gehört und bald kommt Anne Sophie Mutter, sie spielt das Violinkonzert von Beethofen.
 Aber ich mag nicht nur klassische Musik, ich höre auch sehr gern Tina Turner [törner] und Rockband. Mir gafallen sie, weil sie recht kritische Texte haben. In der nächsten Woche sind sie hier. Hast du Lust mitzukommen.
 Das möchte ich vielleicht.
 Und heute, was unternehmen wir heute? Im Kino läuft jetzt „Titanik“, den möchte ich gerne.
 Ach, nein das muss wirklich nicht sein. Das ist fürchterlich ktschige (безвкусная) Liebesgechichte.
 Liebesgeschichte stimmt, kitschige finde ich nicht. Sie hat nicht mal ein Happy-End.
 Kennst du den Film?
 Ja, aber ich würde ihn noch einmal sehen. Ich finde Leonard Di Caprio so toll!
 Du brauchst nicht beleidigt zu sein. Wir können uns heute Abend woanders treffen.
 Ja, ich habe große Lust in die Disko zu gehen. Bei uns in der Schule ist immer prima Stimmung (весело)
 Dazu hätte ich keine Lust: Mir ist die Musik da zu laut.
 Schade, hier gibt es ein neues Cafe′. Da soll immer gute Stimmung sein. Aber man braucht Geld. Ich bin leider ziemlich pleite (банкрот).
 Und warum treffen wir uns nicht bei mir? Wir können doch einen Videoabend machen.
 Das ist eine tolle Idee. Ich möchte den neuen Film von Julia Roberts dabei haben. Oder hast was dagegen?
 Okey! Bis heute Abend dann. Tschus!
 Adieu! Bis dann!